Der DSL- und Telefonanbieter htp hat im Rahmen einer sogenannten "DSL-Offensive" die DSL-Versorgung von Oerie und Hüpede verbessert 

Bis September 2013 betrug die maximal erhältliche Bandbreite (für Oerie) ca. 2-3 MBit/s. Im Rahmen der "DSL-Offensive" wurden genügend Interessenten für ein VDSL mit Bandbreiten bis zu 50 MBit/s gewonnen. Die Firma htp hat sich daraufhin im Oktober 2012 entschlossen, die notwendige Infrastruktur in Oerie und Hüpede zu installieren.

Im September 2013 wurde der VDSL-Anschluss offiziell freigeschaltet und jeder kann sich nun für einen richtigen Breitbandanschluss entscheiden.

Dieser Beitrag stellt die Entwicklung des Bauprojektes dar. 

 

12.09.2013

Heute wurde an einer Technikstation in Hüpede im Beisein vom htp-Geschäftsführer Herrn Thomas Heitmann offiziell die VDSL-Anbindung von htp übergeben.

Dabei gab es die Möglichkeit, in die Technikstationen zu schauen. Anbei ein paar Bilder:

Herr Kliem, Frau Kimpioka, Herr Griebe, Herr Heitmann und Herr Wulkopf

 

Herr Heitmann erklärt die Technik

 

Klein, aber oho

 

Hier die Original-Pressemitteilung von htp.net:

htp schließt Breitband-Ausbau ab
Hüpede und Oerie surfen jetzt mit hohen VDSL-Bandbreiten
Hannover, 12. September 2013 – Die htp GmbH hat die Bauarbeiten in Hüpede und Oerie fristgerecht beendet und bietet in beiden Pattensener Ortschaften VDSL-Anschlüsse mit Band-breiten bis 50 Mbit/s an. 
 
Um Hüpede und Oerie mit hohen Bandbreiten versorgen zu können, hat der regionale Telekommunikationsdienstleister vier Technik-Shelter aufgestellt (Hüpede 3, Oerie 1). Rund 4,4 Kilo-meter Tiefbau waren dabei notwendig, um die Anbindung vom htp-Knotenpunkt in Pattensen bis in die Ortschaften zu schaffen. Für diese Maßnahmen hat htp 470.000 Euro aus eigenen Mittel investiert. Öffentliche Fördergelder standen nicht zur Verfügung. 
 
„Wir bringen die moderne Technik direkt in die Ortschaften. Dadurch verkürzen sich die Leitungslängen erheblich, was eine Übertragung von hohen Bandbreiten möglich macht“, erklärt htp-Geschäftsführer Thomas Heitmann. Pattensens Bürgermeister Günther Griebe ergänzt: „„Eine zukunftsfähige Breitband-Infrastruktur ist ein Standortvorteil für die Ortsteile und trägt zu deren Attraktivität bei. Ich bin froh, dass Hüpede und Oerie nun über einen gute DSL-Anbindung verfügen“.
 
Quelle: www.htp.net
 

10.09.2013

Nun ist es amtlich:

In Oerie, und natürlich auch in Hüpede, ist VDSL verfügbar !

Und am Donnerstag wird ganz offiziell die VDSL-Versorgung für Oerie und Hüpede "übergeben"....

 

04.09.2013

Der August ist verstrichen, ohne dass es zu einem offiziellem "Umschluß" kam. Allerdings ist auf Nachfrage bei htp zu erfahren, dass seit wenigen Tagen der Umstieg auf VDSL möglich ist. Bis zu den ersten Meldungen, dass man in Oerie wirklich mit VDSL-Geschwindigkeit surfen kann, gibt es hier noch weiteren Informationen.

 

04.08.2013

Wer dieser Tage durch Oerie und Hüpede fährt, sieht, dass die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen sind. Jetzt müssen anscheinend nur noch die kleinen Drähte angeschlossen werden.

Nach Auskunft von htp wird der Ausbau 470.000 € "gekostet haben". Die installierte Leitungslänge beträgt 4,4 Kilometer und in Oerie steht ein und in Hüpede stehen drei "Shelter". Jetzt brauchen wir theoretisch nur noch höchstens 25 Tage warten, denn im August sollte alles fertig sein...

 

25.07.2013

Heute wurde die letzte Horizontalbohrung am Ortseingang Oerie durchgeführt. Nun fehlt "nur" noch das Glasfaserkabel und die notwendigen Anschlussarbeiten....

20.07.2013

Der Baufortschritt ist offensichtlich. Mit dem Horizontalbohrverfahren wurde das Leerrohr schon fast durch ganz Hüpede verlegt. Nun kann man die ersten Baugruben am Ortsausgang Hüpede (rechtes Bild) erkennen und die kurze, gerade Strecke nach Oerie wird wohl - hoffentlich - kein Problem mehr sein. Auf dem linken Bild ist eine Absperrung am Friedhof erkennbar.

Fehlt dann nur noch das Kabel....

04.07.2013

Heute erschien auf htp.net ein Pressetext zum VDSL für Oerie und Hüpede. Hier ein Auszug:

"...Rund 4,4 Kilometer Tiefbau sind notwendig, um die Anbindung vom htp-Knotenpunkt in Pattensen bis nach Hüpede und Oerie zu schaffen. Der Tiefbau erfolgt mit dem Horizontalbohrverfahren: Bei diesem Verfahren werden im Abstand von 150 Metern Start- und Zielgruben gegraben. Eine Maschine bohrt horizontal ein Gestänge mit Bohrkopf von der Startgrube zur Zielgrube. Hat der Bohrkopf die Zielgrube erreicht, wird das Leerrohr am Bohrgestänge befestigt und beim Zurückziehen eingezogen. Das Verfahren hat den Vorteil, dass eine Beeinträchtigung der Bevölkerung durch die Baumaßnahmen auf ein Minimum reduziert wird....."

Den vollständigen Pressetext gibt es auf htp.net

 

24.06.2013

Heute wurde im Besein von Herrn Heitmann (Geschäftsführer htp) offiziell der Beginn der Baumaßnahmen für die VDSL-Anbindung an Oerie und Hüpede eingeleitet. Beim symbolischen Gruppenfoto waren Hans-Friedrich Wulkopf (ehem. Ortsbürgermeister von Hüpede-Oerie), Frau Kimpioka (Ortsbürgermeisterin von Hüpede-Oerie), Herr Heitmann und Herr Müller (Stadt Pattensen) anwesend (von rechts nach links). 

Angefangen wird in Pattensen (bei der Badeanstalt) und wenn alles klappt, dann werden wir im August mir VDSL-Geschwindigkeiten bis 50 MBit/s im Netz unterwegs sein. Danke nochmal von hier aus an alle, die mitgeholfen haben

 

21.06.2013

Auf dem Feldweg zwischen Pattensen und der Kreisstraße L402 ist schon an mehreren Stellen Erde ausgehoben und es wurden Absperrungen aufgestellt. 

Am Wendeplatz beim Sportplatz stehen schon einige Baufahrzeuge.

Und für den 24.06.2013 gibt es einen offiziellen Termin zum Startschuß....

Oerie und Hüpede betreten wohl bald VDSL-"Neuland" ;-)

 

23.04.2013

Heute wurde am Ortseingang Oerie (Richtung Hüpede) ein "Shelter" (Übergabestation von Glasfaser auf vorhandenes Telefonnetz) von einer Fachfirma im Auftrag von htp aufgestellt. Entgegen der ursprünglichen Ankündigung von htp erfolgte die Aufstellung nicht am Oerier Denkmal.

Shelter htp

 

 

Offizielle Informationen zum Ausbaustatus gibt es direkt von htp (Information öffnet in neuem Fenster).

Stand September 2013