Hoch

12. Mai 2012
Downloads:
1197 x

Übersetzung des Plattdeutschen Textes 'Heinerich - overnimm diu man dat Ganze' (Vielen Dank an Herrn Schuhrk für die Übersetzung): Ich will auch noch erzählen, dass man auf den Feldwegen um Oerie Auto fahren kann, ohne dass da eine Feder bricht. Und wenn nächstes Jahr im Oerier Holz (wörtl.: in den Oerier Büschen) das Feuerwehrfest gefeiert wird, dann führt da schon eine ebene Straße hin. Der erste Handschlag dafür ist schon getan. Sonst war ja das Zeltfest immer in Mensings Garten, aber immer ging das nicht immer weiter so. Es wird dann wohl auch dazu kommen, dass die Jäger im Oerier Holz ein Jagdhaus bauen, wo sie dann drin rasten und „Horrido“ rufen können. Und wenn ich von der Feuerwehr rede, dann muss auch einmal darüber gesprochen werden, dass Oerie im 2. Weltkrieg, als alle Männer an der Front standen, eine ganz ausgezeichnete Frauenfeuerwehr hatte. Da hatte (leitete) noch Ortsbrandmeister Heinrich Hengstmann das Ganze. Die haben sogar mal in Hüpede einen großen Brand gelöscht.