Wir schreiben das Jahr 1984. Es war die Zeit des kalten Krieges und damals fanden auch hier auf dem Land regelmäßig militärische Manöver statt. An ein Manöver habe ich noch die Erinnerung, dass auf dem Dorfplatz ein Panzer stand, der einen technischen Defekt hatte. Wir durften sogar in den Panzer hinein und haben uns auch mit den Soldaten unterhalten...

Einen Tag später haben wir gesehen, dass der Panzer beschmiert war. Die Älteren haben uns erzählt, dass sich in der Nacht jemand am Panzer zu schaffen gemacht hatte. Plötzlich fuhr ein riesiges Polizeiaufgebot in Form von mehreren Mannschaftswagen durch Oerie. Die Wagen hielt entlang der Hüpeder Strasse und ich weiss noch genau, dass die Kolonne vom Platz bis fast zum Denkmal reichte. Dann, so erzählte man uns, fuhr die Polizei los, um die "Panzerbeschmierer" zu fangen. Die Polizei schien Erfolg zu haben, denn irgendwann befanden sich ein paar Wagen der Gesuchten auf dem Platz. Das einzige, was ich dann noch weiss, ist, dass man an den Wagen die Ventile rausgedreht hat.... Da hört die Erinnerung auch schon auf.... Nun habe ich folgendes gefunden und das bringt Licht ins Dunkeln (aus der Drucksache 10/3117 des Deutschen Bundestages). Bei dem Ort Oerie (bei Brüggen/Hildesheim) handelt es sich um unser Oerie: